Bitdefender wieder ganz vorne bei AV-Test.org

Bitdefender, Avira und Kaspersky, das sind die 3 Top Antivirus Schutzlösungen beim großen Test Nov/Dez 2015 von AV-Test.org. Getestet wurden hier Sicherheitslösungen unter Windows 8.1 von dem renommierten und unabhängigen Prüfinstitut AV-Test. Dabei erhielten alle drei Programme jeweils die maximale Punktzahl von 18 Punkten in den drei Kategorien Schutzwirkung, Geschwindigkeit/Systembelastung sowie Bedienbarkeit. Bedienbarkeit bedeutet hier primär, wie häufig die Antivirus Programme Fehlalarme ausgelöst hatten, denn Fehlalarm können den Benutzer signifikant bei der Nutzung seines Computer behindern, umso weniger, am besten gar keine, der sogenannten False Alarm Meldungen sind natürlich wünschenswert.

Antivirus Programme auf Augenhöhe

Wirft man einen Blick in die Feinheiten bei der Schutzwirkung der einzelnen Antivirus Programme, so liegt diesen Monat Bitdefender ganz knapp vor Avira, was im November genauso knapp anders herum war, also Antivirus Programme auf Augenhöhe. Auch Kaspersky liegt nur hauchdünn hinter den zwei allerbesten in diesem Test.

Erwähnenswert ist, dass auch der Microsoft Windows Defender sich etwas besser präsentiert wie in Antivirus Tests zuvor und sich zumindest ins gehobene Mittelfeld geschoben hat.

Bei den kommerziellen Programmen aber erfreulich, dass die auf dieser Webseite und vor mir die besonders empfohlene Antivirus Software Bitdefender ganz vorne liegt, denn es ist immer schön, wenn der eigene Eindruck auch von anderen durch Tests bestätigt wird.