Internet Security Lösungen für Firmen im Dauertest, Bitdefender mit 100% Erkennung

AV-Test hat 14 bekannte Internet Security Lösungen für Firmen einem 4 monatigen Dauertest unterzogen. Im Testzeitraum Juli bis Oktober 2017 mussten sich die Internet Security Firmenlösungen bei 20590 bereits bekannten Schadprogrammen verschiedenere Art (Backdoors, Bots, Viren, Trojanern, Würmern, Downloadern, Droppern oder Password-Stealern, ….) aus dem AV-TEST-Referenz-Set und 400 bisher noch unbekannten Schadprogrammen beim Real-World-Test beweisen.

Die einzelnen Softwareprodukte wurden dabei nach Empfehlung der Hersteller installiert und eingerichtet, die Programme durften sich im Testzeitraum aber aktualisieren und ihre jeweilige Sicherheitscloud nutzen.

Die Details zum Test und wie die einzelnen Sets von Schadsoftware zusammengesetzt wurden kann man in dem Artikel Dauertest: Schutzwirkung von Firmenlösungen im Fokus auf der AV-Test Seite nachlesen.

Top abgeschnitten haben bei den Internet Security Lösungen für Firmen:

Bitdefender, Kaspersky Lab mit zwei Produktversionen und Symantec mit zwei Versionen haben dabei über 4 Monate hinweg ohne Ausnahme jeden Schädling erkannt, also 100% Erkennungsrate und damit eine Top Sicherheit.

Sehr gut abgeschnitten haben auch McAfee und Trend Micro, die eine Schadsoftware nicht erkannt haben, F-Secure konnte 5 Angreifer nicht erkennen. G Data und Seqrite konnten bereits 21 bzw. 22 Schadprogramme nicht erkennen. Microsoft System Center Endpoint Protection 51, Sophos 107 und die Avast Lösung 190, ein Produkt von Palo Alto Networks gar 287 Angriffe.

Da Unternehmen zunehmend in den Fokus von Schadsoftware geraten, vor allem auch Ransomware zunehmend auf Firmen abzielt, ist die Installation einer sehr sicheren Internet Sicherheitslösung unverzichtbar. Die Internet Security Lösung ist dabei ein zentraler Baustein, aber nicht der einzige in einem Gesamtkonzept. Das Gesamtkonzept sollte mindestens auch Back-up – Lösungen, ein Notfallmanagement mit klaren Verantwortlichkeiten und Richtlinien für Cyberattacken, ein Software Update-Management und natürlich auch Sicherheitsrichtlinien für Personal beinhalten.

Mehr Infos zur sehr guten Internet Security Lösung von Bitdefender für Firmen finden Interessierte hier