Ashampoo Backup Pro – unverzichtbare Datensicherung

Ashampoo Backup Pro ist ein sehr elegantes, sehr einfach zu nutzendes, aber auch sehr zuverlässiges Backup Programm, welches auch für Einsteiger geeignet ist. Ashampoo Backup Pro ist übreschaubar, belastet den Rechner kaum und konzentriert sich auf das Wesentliche: der Sicherung Ihrer Daten. Datensicherung ist ein unverzichtbarer Schutz gegen Ransomware Befall, aber natürlich auch zur Vorsorge, denn Festplatten können auch mal ausfallen.

Ashampoo Backup Pro ist einfach, übersichtlich, logisch, schnell und zuverlässig. Einen Backup-Plan erstellen, Datensicherungen überprüfen oder einzelne Daten oder komplette Systeme wiederherstellen ist auch für den absoluten Laien dank der übersichtlichen Benutzeroberfläche kein Problem. Einfachheit ist ein unverzichtbares Features, damit auch Nicht-Profis regelmäßig ihre Daten sichern können.

Das Backup Programm aus dem Hause Ashampoo ist auch nicht überfrachtet mit Einstellungen und Optionen, noch baut es unnötige Extras ein, die nur verwirren und den Rechner belasten.

Ashampoo Backup kann aber dennoch alles, auf was es bei einem Backup Programm wirklich ankommen:

  • Es ermöglicht die Sicherung einzelner Dateien/Verzeichnisse, ebenso die Sicherung ganzer Laufwerke, Partitionen oder eines vollständigen Systems. Dazu bietet es auch die einfache Auswahl von Vorgaben für die Sicherung von Daten wie Windows Mail, Kalender & Kontakte App, Outlook etc., wenn man nur Teildaten sichert. Der Benutzer muss sich für diese Daten nicht schlau machen, wo diese speziellen Windows-Daten gesichert sind, sondern wählt einfach aus, welche dieser Daten gesichert werden sollen. Um den Rest kümmert sich Ashampoo Backup Pro automatisch.
  • Backups können dabei lokal, auf externen Laufwerken oder Netzwerkverzeichnissen oder auch in der Cloud gespeichert werden. Unterstützt werden hier Strato HiDrive, 1&1, Google Drive, OneDrive, DropBox und OneDrive Business. Wählt man einer Cloud-Speicherung ist natürlich eine schnelle Internetanbindung sinnvoll. Das Sichern von Daten auf dem gleichen Laufwerk ist natürlich nicht wirklich sinvoll, höchstens ergänzend. Ideal ist eine externe große USB-Festplatte, welche es ja mittlerweile recht günstig gibt.
  • Es können mit Ashampoo Backup Pro eine oder mehrere Backup-Pläne erstellt werden. Ideal ist natürlich ein mehrstufiges Verfahren, etwa eine tägliche Sicherung, eine wöchentliche und eine monatlioche, sodass man mehrere Backup-Sätze zur Verfügung hat.

Der Backup-Plan mit dem Assistenten schrittweise erstellt

Ashampoo Backup Pro - Backup Zeitplan erstellen

Über den Backup-Plan definiert der Anwender in Ashampoo Backup Pro welche Daten wann und wo gesichert werden sollen. Die Erstellung eines Backup-Plans erfolgt über einen mehrseitigen Assistenten, der erklärend durch die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten des Backup-Plans führt. Auf Einstellungsdialoge verzichtet das Programm. Dies hat zwar den Nachteil, dass man auch zum Ändern einzelner Bestandteile des Backup-Plans sich durch den Assistenten kämpfen muss, aber dafür geht man auch nicht in Einstellungsdialogen verloren. Alles wichtige ist bei Ashampoo Backup Pro einfach an einem Ort zusammengefasst.

Der Backup-Plan enthält weitere Details, etwa

  • ob die Sicherung komprimiert werden soll, wobei der Zugriff auf diese Daten dann nur über Backup Pro erfolgen kann oder ob man eine 1:1 Kopie wünscht, auf die man auch mit jeden Dateimanager zugreifen kann. Ebenso kann man bestimmen, ob mit und ohne Verschlüsselung gespeichert werden soll. Empfehlenswert ist in der Regel die platzsparende komprimierte Sicherung. Verschlüsselung je nach Anforderung.
  • welche Dateitypen das Backup Programm ignorieren soll (z. B. .bak Dateien), dies ist praktisch um die Übersicht zu erhöhen und es spart etwas Platz
  • was geschehen soll, wenn eine Sicherung mal nicht durchgeführt werden konnte, etwa weil Rechner oder das Zielmedium nicht erreichbar war
  • und was nach dem Backup geschehen soll. Sinnvoll wäre hier z. B. Rechner herunterfahren, wenn man in den Abendstunden das Backup startet und man nicht auf dieses warten will, wenn man ins Bett gehen möchte. Das Programm fährt dann nach Beendigung des Backups den Rechner von selbst herunter.

Ebenso bietet das Programm die Möglichkeit Berichte und deren Umfang nach einem Backup anfertigen zu lassen.

Da Ashampoo Backup Pro recht still seine Arbeit im Hintergrund erledigt, kann es passieren, dass man diese über längere Zeit nicht verfolgt und damit vielleicht den Überblick pber dessen Status verliert. Hier ist es sinnvoll von der Möglichkeit sich eine E-Mail über den Ablauf eines Backups zusenden zu lassen Gebrauch zu machen. So muss man nicht vor dem Rechner sitzen, um zu erfahren, ob es Probleme gab.

Ashampoo Backup Pro Datensicherung

Was und wie speichert Ashampoo Backup Pro die Backups?

Ashampoo Backup Pro gibt nicht wie manch andere Programme eine Auswahl wie Vollbackup, Inkrementelles Backup etc. vor. Vielmehr legt es zunächst ein Voll-Backup an, womit das erste Backup natürlich zeitintensiver ist. Bei nachfolgenden Backups werden aber nur noch Änderungen gesichert. Dies auch mit verschiedenen Versionszuständen. Man kann also bei der Dateiwiederherstellung auch ältere Versionen einer Datei, sofern vorhanden, wiederherstellen. Im Backup-Plan lässt sich angeben, wie lange alte Versionen der zu sichernden Daten aufgehoben werden sollen.

Ashampoo Backup Pro bietet so eigentlich alles, was ein Normalwender benötigt, um zuverlässig und regelmäßig seine Daten zu sichern. Man kann festlegen was, wann und wo gespeichert werden soll, auf welche Weise und es speichert zeitsparend nur Änderungen und dies inklusive Revisionen.

Ashampoo Backup Pro Sicherungsmedien

Wiederherstellung von Daten

Die Wiederherstellung erfolgt genauso einfach wie das Anlegen. Dies in Abhängigkeit davon, ob man ein ganzes System oder einzelne Dateien gesichert hat. Aber man braucht kein Studium dafür.

Weitere Funktionen von Ashampoo Backup Pro

Ashampoo Backup Pro erlaubt auch die Validierung von Backups, das Einsehen von erstellten Backups und ganz wichtig die Erstellung eines Rettungs-Systems. Also einem Backup mit dem man sein ganzes System wiederherstellen kann, wenn Windows mal nicht mehr will oder ein sonstiges Problem wie Hardwareausfall aufgetreten ist. Damit ist man auch gegen den schlimmsten Fall abgesichert. Darüber hinaus ist auch noch eine Gesundheitsüberprüfung der Festplatten vorhanden.

Pluspunkte von Ashampoo Backup Pro

Ashampoo Backup Pro ist auf den Punkt gebracht. Es bietet einen sehr logischen und damit leicht verständlichen Aufbau, was die Nutzung sehr einfach macht, auch wenn man kein Experte in Sachen PC ist. Der Anwender wird auch nicht mit x Einstelloptionen verunsichert, die er in der Regel nicht braucht und ebenso wenig mit Funktionen überfrachtet, die bereits andere Programme bieten. Das Backup-Programm erstellt flexible Backups nach Wunsch und dies auch mit unterschiedlichen Versionsständen, wenn gewünscht und er macht all dies leise im Hintergrund. Ist der Anwender mit etwas anderen beschäftigt, so pausiert das Programm. Fährt der Anwender den Rechner herunter und das Backup ist nicht fertig? Auch kein Problem, denn Ashampoo Backup macht einfach morgen weiter. Das Programm belastet so nicht die Rechnernutzung, wenn anderweitig benötigt und führt trotzdem sein Backup, wann immer es kann, durch. Alles in der Regel sehr zuverlässig im Hintergrund. Daten werden damit sicher gespeichert, ohne dass der laufende Betrieb gestört wird.

Je nach Anforderung mag Ashampoo Backup Pro nicht für jeden die richtige Wahl sein, etwa wenn man mehr Optionen benötigt, aber für die meisten Anwender dürfte es eine prima Wahl sein, weil es einfach zu nutzen ist und genau den richtigen und benötigten Umfang hat, denn die meisten Anwender benötigen. Zudem ist es vergleichsweise auch recht preiswert und man kann den deutschsprachigen Service von Ashampoo nutzen, denn man aber in der Rege bei dem durchdachten Ashampoo Backup Pro kaum benötigen wird.

Mehr Infos zu Ashampoo Backup Pro

Zur Ashampoo Backup Pro Produktseite