Bitdefender: Widget & Sicherheitsupdates selbst festlegen

Bitdefender Desktop WidgetMit dem Bitdefender Widget, welches sich auf den Desktop platzieren lässt, hat man den Schutzstatus seines Rechners immer im Blick. Zudem erhält man mit dem Bitdefender Widget aber auch kleine nützliche Optionen.

Die erste interessante Option beim Bitdefender Widget ist, dass man jede beliebige Datei per Drag & Drop auf das Widget ziehen kann und dadurch auf Viren überprüfen kann. Nützlich ist aber auch ein Schnellzugriff auf die Ereignis Anzeige. Im unteren Kreis zeigt das Widget die Anzahl der Ereignis – Meldungen an, klickt man nun auf diesen Bereich, so öffnet sich die Ereignisanzeige. Diese informiert z.B. ob Updates erfolgreich verarbeitet wurden oder ob es Probleme damit gab. Mit einem Doppelklick auf das Widget -Symbol selber, kann man das Hauptprogrammfenster von Bitdefender öffnen.

Das Widget lässt sich nach Belieben ein- und ausblenden. Dazu einfach Bitdefender öffnen, auf das User Symbol oben klicken, dann aus dem Menü, welches sich öffnet „Allgemeine Einstellungen“ wählen. Die Option zum Ein- und Ausblenden des Bitdefender Widgets findet sich bereits auf der ersten Registerkarte.

Ein wie ich finde kleines, aber doch auch sehr nützliches Zusatz Tool, welches Bitdefender bietet.

Häufigkeit der Bitdefender Sicherheitsupdates einstellen

Bitdefender Sicherheitsupdates einstellenEine sinnvolle Option, die nicht jede Software bietet, ist auch die Möglichkeit selber festzulegen, wie oft und ob überhaupt, Updates erfolgen sollen. Sinnvoll ist ein größerer Zeitabstand zwischen Updates immer dann, wenn man nicht auf ein unbegrenztes Internet zurückgreifen kann, etwa wenn man unterwegs eine mobile Internetverbindung mit begrenztem Datenvolumen nutzen muss.

Die Einstellungen hierzu findet man ebenso im Dialog „Allgemeine Einstellungen“ dieses Mal aber unter der Registerkarte Update. Hier kann man:

  • Automatische Updates generell deaktivieren
  • Festlegen, nach wie viel Stunden ein Update erfolgen soll
  • Man kann festlegen, ob das Update stillschweigend im Hintergrund erfolgt sowie ob vor dem Download bzw. vor der Installation nachgefragt werden soll
  • Ob ein eventuell notwendiger Neustart aufgeschoben werden soll

Nicht jede Software und auch nicht jede Internet Security Software kennt dieses Feintuning, welches durchaus wichtig ist. Mit den Einstell -Optionen von Bitdefender kann man seine Updates so anpassen, wie es die aktuelle Internetverbindung und deren Möglichkeiten es gerade zulassen.