Bitdefender: Installation und erste Erfahrungen

Bitdefender ist eine Internet Sicherheitslösung, die gegen die Gefahren des Internets schützt, aber auch dabei hilft, die eigene Privatsphäre zu schützen. Darüber hinaus ergänzen auch einige Komfortfunktionen wie die Geldbörse das Programm.

Wenn man so will, dann ist Bitdefender also eher ein „langweiliges“ Hintergrundprogramm, von dem man hofft, dass es sich möglichst wenig meldet, weil dies meist ein gutes Zeichen ist. Vielleicht der Grund, warum mancher die Investition in ein solches Programm scheut, obwohl doch ein jeder weiß, dass diese Art von Programmen zwar nicht wirklich spannend sind, aber eben doch zwingend notwendig.

Obwohl Bitdefender zu den bekanntesten Tools im Bereich Internet Security gehört, mag es vielleicht doch nicht jeder kennen, daher: Bitdefender ist eine umfassende Sicherheits – Suite, die den PC gegen alle möglichen Bedrohungen des Internets schützen soll, von Viren über Spam bis Trojaner und sonstige Schadware inklusive Schutzmöglichkeiten, wie z.B. das Aufzeichnen von Tastatureingaben etwa beim Online Banking und einiges mehr. Also eine Software, die jeder haben möchte, der keine Vorliebe hat für Trojaner hat, die den eigenen PC in einen Spam-Sender verwandeln oder gar die eigene Daten wie Kreditkarteninformationen und ähnliches ausspähen.

Warum Bitdefender als Internet Schutz Lösung?

Für mich überzeugt Bitdefender durch den großen Funktionsumfang, die nach meiner Erfahrung sehr unaufgeregte, wenig störende, Arbeitsweise im Hintergrund, aber auch durch die hervorragenden Platzierungen bei Tests, wo Bitdefender oftmals sogar Sieger ist. Dazu gefallen auch Extras wie der SafePay Browser für finanzielle Transaktionen wie beim Online Banking.

Gerade die Tests von renommieren Prüflabors wie AV-Test überzeigen dabei, denn selber ich nur schwer überprüfen, wie sicher Bitdefender Viren und andere Schädlingen erkennt, da ich ja kein Testlabor dafür habe. Wie jeder andere muss ich mich dabei auf Testergebnisse bekannter Testlabore verlassen, aber die sind bei Bitdefender ja sehr gut. Hier vertraue ich einfach mal auf deren Urteil.

Bitdefender Installation und erster Eindruck

Die Bitdefender Installation ist unproblematisch und funktioniert auf allen halbwegs aktuellen Systemen ab Windows 7 und einschließlich Windows 10 reibungslos (Windows XP habe ich nicht getestet). Nach der Installation wird auch gleich eine Systemprüfung vorgenommen, sowie eventuelle Signaturen – Updates heruntergeladen. Da die meisten Komponenten erst mal aus dem Internet geladen werden, dauert es natürlich ein wenig, inklusive System-Prüfung bei mir etwa 15-20 Minuten. Nach erfolgter Installation erscheint ein Registrierungsdialog, bei dem man seine Lizenzdaten eingibt (ansonsten würde Bitdefender als 30-Tage Version laufen) und man ein MyBitdefender Konto anlegen kann. Hier kann man seine Geräte u.a. mit einem Online Konto bei Bitdefender verknüpfen.

Frisch installiert läuft Bitdefender schön unauffällig im Hintergrund. Positiv auch, dass weiterhin alles funktionierte wie der Zugriff auf andere Rechner im eigenen Netz, E-Mail Transfer etc. und dies, ohne dass manuelle Maßnahmen erforderlich waren. Dies habe ich auch schon anders bei vergleichbarer Software erlebt.

Der Anwender findet nach der Installation ein Desktop-Symbol, natürlich Einträge im Startmenü und (je nach System) ein Icon in der Schnellstartleiste.

Zunächst einmal läuft Bitdefender im sogenannten Autopilot Modus, der beim Start aktiv ist – in diesem Modus nimmt Bitdefender die bestmöglichen Sicherheitseinstellungen vor, ebenso die Optimierung des eigenen Verhaltens und stört nicht mit Hinweisen. Dies ist sinnvoll für alle, die selber wenig IT-Kenntnisse haben und auch vielleicht mit manuellen Einstellungen und den ganzen Begriffen überfordert wären. Bitdefender eignet sich somit auch für alle, die sich ansonsten schnell mit solchen Tools überfordert wären.

Gut ist der Autopilot Modus aber selbst für erfahrene Anwender, denn so kann man sich nach der Installation einfach erst mal zurücklehnen und muss sich nicht mit allen Details gleich beschäftigen. Besondere Auffälligkeiten wie System Verlangsamung konnte ich bisher erfreulicherweise nicht mit Bitdefender beobachten, sodass man nicht von einer auffälligen Systembelastung ausgehen kann.

Die Oberfläche von Bitdefender

Die Benutzeroberfläche von Bitdefender zeigt sich übersichtlich und intuitiv, aber am Anfang muss man schon mal an der einen oder anderen Stelle die recht ausführliche Hilfe bemühen, aber nicht so, dass man nun komplett überfordert wäre. Optisch im eher langweiligen Windows 8 Look (natürlich Geschmackssache) ist alles Wesentliche einfach über den Startbildschirm erreichbar. Beruhigend natürlich die Aussage auf der Hauptseite, dass der eigene Rechner geschützt ist (wer mag, kann auch ein Widget auf dem Desktop zum Sicherheitsstatus auf dem Desktop einblenden).

Im Autopilot – Modus wird der Anwender von Benachrichtigungen verschont, alles geschieht im Hintergrund. Dies hat Vorteile, allerdings bekommt man etwaige Probleme auch weitgehend nicht mit. Ein Blick in die Ereignisanzeige, erreichbar über das Benutzersymbol im Bitdefender Dialog zeigt dann aber schon, was so stillschweigend im Hintergrund passiert alles so passiert, etwa ob eine mit Schadware verseuchte Webseite von Bitdefender automatisch blockiert wurde. Spätestens wer einen Blick darauf wirft, wird ab diesem Zeitpunkt froh sein, dann doch eine Internet Sicherheitslösung installiert zu haben. Man kann den Autopilot Modus natürlich jederzeit ausschalten, um sozusagen aktiver am Geschehen teilzunehmen und mitunter ist dies auch besser, wie ein weiter Artikel zeigen wird.

Ungewöhnlich für eine Internet Sicherheit Software sind die vielen Extras, wie z.B. die Tuning Optionen oder Funktionen zur Defragmentierung von konventionellen Festplatten. Nicht selbstverständlich, aber natürlich auch eher nette Beigaben.

Fazit Bitdefender: Sehr positiver Eindruck

Schon der erste Eindruck von Bitdefender hat mich überzeugt: die Software ist übersichtlich, läuft komfortabel ohne großen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit im Hintergrund und im Autopilot Modus wird der Anwender auch nicht weiter durch Infoboxen oder anderes gestört. Auch von den Updates (ca. jede Stunde) bekommt der Anwender nichts mit, wobei man bei den Updates auch anmerken muss (und dies bietet nicht jede Software), dass man diese temporär auch ausblenden kann, ebenso kann man die Intervalle einstellen. Darüber freut man sich spätestens dann, wenn man unterwegs eine mobile Datenverbindung mit begrenztem Datenvolumen nutzen muss. Hat nicht jede Software dieser Art, von daher ein großer Pluspunkt.

In der Summe ergibt sich auf Anhieb einfach ein gutes Gefühl mit Bitdefender, die Software nimmt einen viel ab und belastet den Anwender nicht, was Bitdefender eben auch ideal für alle macht, die sich wenig mit IT auskennen und vielleicht daher bisher auf eine dringend benötigte Internet Sicherheits Software verzichtet haben.