Betrugs-E-Mails im Namen von Disney+ wegen angebliche Kontosperrung im Umlauf

Im Moment sind Betrugs-E-Mails im Umlauf, welche angeblich von Disney+ kommen und auf eine angeblich bevorstehende Kontosperrung hinweisen. Auch ich habe solche E-Mails bekommen und auf den ersten Blick wirken diese E-Mails auch recht überzeugend, allerdings stellt man bei genauerem Hinsehen schnell fest, dass diese nicht von Disney+ kommen, sondern dass jemand in den Besitz Deiner Daten kommen möchte, vor allem Deiner Bankdaten.

Grundsätzlich nutze ich zwar Disney+, mitunter mit Pausen, aber bei mir wird der Betrag immer via Paypal abgebucht. Disney+ hat also keine Bankdaten und benötigt auch keine. Im Normalfall weiß man ja auch, ob alle geplanten Buchungen funktioniert haben oder nicht.

Schaut man sich zudem dann noch die E-Mail-Adresse an, so erkennt man, dass diese E-Mails von Adressen wie support@vacancy.care, info@sportinu.com, usw. kommen, also sicher keine E-Mail-Adressen von Disney+.

Rein optisch sind solche Betrugsversuche auf den ersten Blick mehr oder wenig gut getarnt, mitunter auch offensichtlich, aber selbst wenn, so zeigt spätestens die Absender-Adresse, dass diese Mails nicht von Disney+ kommen können.#

Absenderdetails prüfen deckt Betrugs-E-Mails schnell auf

Wie allgemein lohnt es sich, ein vorgeschaltetes E-Mail-Programm wie Pop Peeper zu verwenden, gibt es auch kostenlos. Pop Peeper zeigt E-Mails auch in reiner Textform an sowie alle Absenderdetails. Damit kann in diesem Fall sehr schnell erkennen, dass diese angebliche Kontosperrung von Betrügern stammt, aber nicht von Disney+

Es ist also recht leicht Betrugsversuche durch E-Mail zu erkennen, wenn man Logik mit einem genaueren Blick auf die E-Mail – Informationen kombiniert. Sofern Du ohnehin nicht Disney+ nutzt oder auch generell bei anderen E-Mails dieser Art Du eigentlich gar nichts damit zu tun hast, lösche die E-Mails einfach schnellstmöglich.

Ist man sich dann doch mal nicht sicher oder hat Zweifel, so sollte man niemals auf einen Link innerhalb der E-Mail klicken. Melde Dich stattdessen einfach normal im Browser beim jeweiligen Dienstanbieter an und im Benutzerbereich wird man in der Regel auch sofort sehen, dass es keine Probleme gibt und solche E-Mail wie die angeblichen Kontosperrungen durch Disney+ nur eins sind, nämliche Betrugs-E-Mails, um an deine Daten zu kommen, ob Passwörter, Bankdaten oder ähnliches.

Weitere Phishing – Emails / Betrug-E-Mails sind immer im Umlauf, also immer die Logik benutzen, die Details wie Absender E-Mails Adresse prüfen und im Zweifel niemals einem Link in einer solchen E-Mail folgen, sondern immer direkt beim Anbieter im Browser anmelden.