Bitdefender für Mac

Bitdefender für MacBitdefender für Mac breitet das anerkannt gute Schutzschild von Bitdefender gegen Ransomware und Co auch auf dem Mac aus. Lange Zeit galten Mac-Rechner ja als relativ sicher, wenn es um Viren geht, aber Hacker und Cyberkriminelle nehmen natürlich wenig Rücksicht auf eine solche vermeintliche Sicherheit und so gibt es natürlich mittlerweile auch einige Ransomware Familien, die Mac-Rechner angreifen. Ransomware Angriffe sind dabei bereits seit 2013 bekannt. Eine traurige Berühmtheit erreichte aber vor allem in jüngerer Zeit KeRanger. KeRanger verbreitete sich aber nicht wie Schadsoftware es häufig macht, durch Klicken auf dubiose Links in Mails und es versteckte sich auch nicht in einem E-Mail Anhang, sondern kam unter anderem verpackt in einem an sich seriösen Programm, wie auch immer, man dies geschafft hatte. Aber KeRanger ist auch nur eine der möglichen Bedrohungen.

Im Grundsatz gelten auf einem Mac-Rechner die gleichen Regeln als auf einem Windows PC. Dubiose Seiten oder illegale Downloads und Cracks vermeiden, gleichzeitig Wachsamkeit beim Öffnen von E-Mail Anhängen oder beim Anklicken von Links in E-Mails. Ebenso sollte man natürlich auch Mac-Systeme aktuell halten, sodass Schwachstellen geschlossen werden.

Ergänzend empfiehlt sich, auch hier der Schutz durch eine gute Internet Security Lösung mit Ransomware Schutz wie Bitdefender diese bietet Wie auch die Windows Version bietet Bitdefender Antivirus für Mac einen ausgefeilten mehrstufigen Ransomware Schutz inklusive einer Safe Files Funktion wie auch in der Windows Version zu finden.

Safe Files Funktion von Bitdefender für Mac: Schutz für Dateien und Verzeichnisse

Die Safe Files Funktion von Bitdefender für Mac sorgt dafür, dass Dateien in bestimmten Verzeichnissen nur von vertrauenswürdigen Programmen verändert werden dürfen. Hier kann man natürlich eigene Programme selber auch als vertrauenswürdig einstufen, man sollte dies aber nur bei Programmen machen, denen man auch tatsächlich vertraut und nicht etwa Testprogrammen, welche man sich vor 5 Minuten erst heruntergeladen hat. Ein zusätzlicher Schutzfaktor ist Time-Machine-Protection zur Sicherung der Backups.

Neben Malware-Schutz allgemein bietet Bitdefender Antivirus für Mac auch weitere Funktionen, so blockiert und entfernt es Adware, welche auch immer potenziell gefährlich sein können, mindestens aber lästig und nicht selten neugierig. Ebenso kann Bitdefender unerwünschte Symbolleisten und andere Browser-Add-ons, die ungewollt installiert wurden, entfernen.

Bitdefender für Mac bietet viele nützliche und auch angenehme Funktionen, um auch Mac-Rechner vor Ransomware so zuverlässig zu schützen wie dies bei der Windows Version der Fall ist. Zusätzlich bietet es auch weitere nützliche Funktionen, die zu einem sicheren und sauberen Mac beitragen.

Bitdefender für Mac ist auch in Bitdefender Multi Device Security oder Total Security Multi Device enthalten. Für reine Mac-Anwender kann aber die Bitdefender für Mac Variante die richtige Wahl sein.

Bitdefender für Mac findet man hier bei Bitdefender