Bitdefender: Schwachstellen im System entdecken

Eine neue Funktion seit Bitdefender 2015 ist der Schwachstellen Scan. Zu finden auf der Registerseite „Schutz“, welche man wiederum über die Hauptseite von Bitdefender erreicht, in der Mitte des Dialogs. Der Schwachstellen Scanner in Bitdefender analysiert die auf dem System installierte Software nach möglichen Sicherheitsrisiken und prüft dabei auch gleich, ob es neue Updates gibt. Ebenso wird geprüft, ob Sicherheits – relevante Windows Updates vorliegen, welche noch nicht installiert wurden und auch ob Einstellungen, die ein Risiko bedeuten, auf dem System vorliegen.

Die Prüfung der auf dem System installierten Programme beschränkt sich dabei aber auf bekannte Programme wie Browser oder den Flash-Player. Eventuelle Freeware oder sonstige Software wird allerdings nicht berücksichtigt werden. Es wäre vermutlich auch eher schwierig jede Software zu berücksichtigen, trotzdem ist der Schwachstellen Scan sehr nützlich, da er nicht nur anzeigt, ob es ein neues Update gibt, gerade für die problematischen Plugins wie Flash, sondern auch über eventuelle Risiken der installierten Programme informiert und auch das Risiko einstuft.

Bitdefender zeigt die bekannten Schwachstellen sowie deren Auswirkungen (wenn bekannt) des jeweiligen Programmes an und bietet so eine zusätzliche Information sowie einen zentralen Ort, von dem aus man die typischen Problemprogramme aktualisieren kann.

System Schwachsellenscanner: Auf dem System installierte Software und deren Sicherheitsrisiko auf einem Blick

Natürlich kann man auf x Seiten lesen, welche Software welche Risiken hat, oder dass es für das Programm X Updates gibt. Aber wer hat schon Zeit und Lust für die auf dem eigenen System installierten Versionen entsprechende Infos manuell zu sammeln? Und wer prüft schon ständig seine Programme auf Updates (und nicht jeder mag Programme, die permanent und ohne Rückfrage sich automatisch aktualisieren)? Nicht zuletzt, manche Programme nutzt man auch nur sehr selten.

Hier bietet die Bitdefender eine nützliche Übersicht über den Status der installierten Software, deren Sicherheitsrisiko und bietet auch gleichzeitig die Möglichkeit die entsprechenden Updates herunterzuladen. Bitdefender erleichtert es somit erheblich, das eigene System aktuell, und damit auch möglichst, sicher zu halten. Zeitersparend ist es zusätzlich.

Bitdefender: Schwachstellen im System entdecken

Zwar wird der Wettlauf zwischen Sicherheitslücken von Software und deren Behebung nie enden, aber zumindest kann man mit einem aktuellen System Risiken minimieren und man gibt sich selber ein besseres Gefühl. Von daher ist der Schwachstellen Scanner von Bitdefender außerordentlich hilfreich und eine nützliche Zusatzfunktion.

Es sind ja auch oft gerade die alten, weil gut bekannten Lücken, die von Hackern gerne ausgenutzt werden, somit sollten wenigstens die bekannten Löcher immer behoben sein.