Die Bitdefender Geldbörse

Eine der praktischsten Funktionen von Bitdefender, die neben Sicherheit allgemein, auch zusätzlichen Komfort bietet, ist die Geldbörse. Die Geldbörse in Bitdefender dient dem Speichern von Passwörtern, Zugangsdaten, Identitäten, Bankdaten und unterstützt gleichzeitig beim automatischen Ausfüllen von Formularen. Vorteil der Geldbörsenfunktion ist, dass alle Daten in einem geschützten Container gesichert aufbewahrt werden, Zugriff bekommt man nur über ein selbst festgelegtes Master Passwort.

Man sollte ja nicht für alle möglichen Seiten immer das gleiche Passwort verwenden, denn bekommt jemand Zugriff auf dieses, dann hat derjenige gleich Zugriff auf alle möglichen Seiten. Ist aber anstrengend so viele Passwörter zu merken oder besser gesagt für die meisten von uns unmöglich. Also entweder Zettelwirtschaft oder irgendwelche (ja möglicherweise auch wieder unsicheren) Textdateien auf dem Rechner. Grund genug faul zu sein, wenn es um Passwörter geht. Mit der Bitdefender Geldbörse aber muss man nicht mehr faul sein und auf Sicherheit verzichten. Eine solche Tresorfunktion bieten auch andere Programme an, aber warum andere verwenden, wenn die eigene Internet Sicherheitssoftware es schon inklusive hat und dies zudem auch praktisch und bequem in den Browser integriert.

Anlegen kann man eine Geldbörse über den Hauptbildschirm von Bitfdefender -> Privatsphäre – > Neue Geldbörse anlegen. Einziger wesentlicher Schritt ist beim Anlegen das Festlegen eines Master Passwortes, welches man besser zusätzlich auf Papier an einem sicheren Ort aufbewahren sollte, denn ohne Master Passwort kommt man an seine Geldbörse nicht mehr ohne Weiteres heran oder muss sich an den Bitdefender Support wenden. Aber das ist ja der Zweck eines Datentresors wie der Geldbörse: Sicher soll es sein.

Integration der Bitdefender Geldbörse in gängige Browser

Die Geldbörse integriert sich mit allen aktuellen und gängigen Browsern wie Chrome, Internet Explorer, Firefox etc. Das Addon, etwa für Chrome, muss aber separat (zumindest bei mir) aktiviert werden. Eine Integration der Geldbörse in den neuen Edge Browse ist leider noch nicht möglich, da Edge hierfür noch keine Schnittstelle bietet.

Bei Chrome geschieht dies über Menübutton -> Einstellungen -> Erweiterungen. Hier gilt es ein Häkchen bei Bitdefender Wallet zu setzen. Anschließend findet man eine neue Schaltfläche in der Schaltflächenleiste, welche ein Menü mit verschiedenen Funktionen öffnet, oder bei gesperrter Geldbörse den Zugang zu dieser ermöglicht.

  • Geldbörse öffnen -> öffnet die Geldbörse
  • Geldbörse sperren -> sperrt die Geldbörse und deren Funktionalitäten. Zur erneuten Verwendung auf das Geldbörsen Symbol in der Browser Leiste eingeben und Master Passwort eingeben. Es ist sinnvoll, bei Inaktivität die Geldbörse zu sperren.
  • Webseiten -> enthält eine Liste von Webseiten, wo man sich typischerweise mit entsprechenden Anmeldedaten anmeldet. Die Geldbörse hat diese Daten, sofern vorhanden, schon aus dem entnommen, was im Browser gespeichert ist. Browser bieten ja typischerweise die Möglichkeit an, Anmeldedaten zu speichern. Wählt man aus der Liste einer Seite, so gelangt man zur gespeicherten Webseite und die Anmeldedaten sind schon ausgefüllt. Und alles, was später dazu kommt, lernt die Geldbörse Stück für Stück
  • Formulare ausfüllen – hier kann man in entsprechenden Formularen seine Daten wie Identität (Name, Adresse etc) oder auch Bankdaten automatisch ausfüllen lassen. Sowohl für Webseiten als auch für Formulare kann man natürlich auch neue Daten hinterlegen oder automatisch hinterlegen kann, die Vorgehensweise hierfür kann unter Einstellungen festgelegt werden.

Bitdefender Geldbörse – Einstellungen

Einstellungen öffnet die Einstellungsoptionen, wo man u.a. verknüpfte Programme festlegen kann, in der die Geldbörse zum Einsatz kommt. Dies kann ein Browser sein, aber auch z.B. eine Anwendung wie Skype. Vorausgewählt sind meist Browser, aber nicht Anwendungen. Unter Master – Passwort in den Einstellungen kann man z.B. festlegen, dass die Geldbörse automatisch gesperrt wird, wenn man den PC verlässt. Wichtig sind die Einstellungen unter „Einstellungen für das Automatische Einfügen“, denn hier kann man festlegen, ob Anmeldedaten automatisch eingefügt werden sollen (oder nur via Nachfrage) und vor allem, ob man Anmeldedaten automatisch in die Geldbörse aufnehmen lassen möchte, nur nach Nachfrage oder generell nur manuell.

Die Bitdefender Geldbörse motiviert zum notwendigen Anlegen individueller Passwörter

Die Bitdefender Geldbörse Funktion ist eigentlich recht einfach zu bedienen, man muss halt ein wenig damit herumspielen, um den Sinn des Ganzen für sich zu entdecken und auf die eigenen Gewohnheiten abzustimmen. Die Geldbörse löst aber eben ein wichtiges Problem: das Absichern aller wichtigen Daten, nicht nur Zugangsdaten, sondern auch Kreditkarten-Daten bzw. Bankdaten sowie auch die eigene Identität.

Dies fördert eben auch die Motivation, um für verschiedene Seiten auch wirklich unterschiedliche Passwörter anzulegen und zu verwenden. Bitdefender löst aber nicht nur dieses Problem, sondern bietet darüber hinaus es auch noch Komfort, in dem vieles auf Wunsch automatisch abläuft. Man muss also nicht immer die gleichen Daten erneut ausfüllen oder mühsam nachsehen, wie denn nun die Zugangsdaten für genau diese Seite waren. Bitdefender nimmt einem diese Unbequemlichkeit ab und speichert gleichzeitig die Daten sicher.

Die Geldbörse ist selbstverständlich auch im sicheren Safepay Browser für finanzielle Transaktionen integriert. Die Kombination mit dem abgeschotteten Safepay Browser und Geldbörse ist besonders sicher und empfiehlt sich zumindest bei allen sensiblen Aktionen wie etwa Online – Banking.

Bitdefender Geldbörse: tolle Sache, die Sicherheit und Komfort vereint