Über diese Seite

Wer sich so viele Jahre mit Computertechnolgie beschäftigt, wie ich dies jetzt mache, den erstaunt es, dass trotz zunehmender und sehr ernsthafter Gefahren das Thema Internet Sicherheit noch immer oftmals auf die leichte Schulter genommen wird. Manche verbreiten gar in Foren, dass eine solche Software ja nicht nötig sei und die Firewall von Windows wie auch Router sowie ein kostenloser Scanner ausreichen würden. Dabei wird aber vergessen, dass

  • Viele Bedrohungen wie Drive-by Downloads von keiner Firewall aufgehalten werden, von einer guten Internet Sicherheitslösung wie Bitdefender mit Surfschutz und proaktiver Erkennung sowie von regelmäßig aktualisierten Datenbanken des Herstellers gespeist, aber schon. Kostenlose Virenscanner schneiden meist deutlich schlechter in Tests ab, was ja nicht verwundert, von kostenlos kann man diesen Aufwand gar nicht betreiben, bei dem stetig die Internetsicherheitswerkzeuge eines solchen Programm weiterentwickelt und zudem auch die dahinterliegenden Datenbanken mit Informationen versorgt. Sicherheit hat halt ihren Preis und kostenlos hat eben nicht die Resourcen dafür.
  • Lösungen wie Bitdefender sind äußerst komplex und decken viele Bereiche rund um das Thema Sicherheit ab. Gleichzeitig investiert ein Hersteller wie Bitdefender in immer neue Technologien, die bis in den Bereich KI mittlerweile reichen, denn nur durch lernende Systeme können die immer neuen Bedrohungen im Netz erkannt werden und zwar bevor sie offiziell erkannt sind. Notwendig ist dies, weil jeder heute bösartige Software „dank“ sogenannter Exploit – Kits sich zusammenstellen kann und dazu muss man – im Unterschied zu früher – weder intelligent sein noch großartige Erfahrungen mit Programmierung haben.  Wenn jeder Viren, Trojaner und sonstige Varianten zusammenstellen kann, dann reicht ein einfacher Virenscanner nicht mehr aus.

Bitdefender ist nicht meine erste und nicht meine einzige Internet Sicherheitslösung, aber die, die mich am meisten bisher überzeugt hat. Sowohl in puncto Sicherheit als auch in puncto Bedienbarkeit und Performance. Ausreichend Motivation, um dieser tollen und vor allem natürlich sinnvollen Internet Sicherheitssoftware eine eigene Seite zu widmen.