Tipp: Ashampoo Spectre Meltdown CPU Checker (kostenlos)

 Ashampoo Spectre Meltdown CPU Checker (kostenlos)Mit dem kostenlosen und werbefreien Ashampoo Spectre Meltdown CPU Checker können alle Benutzer problemlos feststellen, ob ihr System von den aktuellen Prozessor Sicherheitslücken betroffen ist. Das Programm verwendet die von Microsoft entwickelten Prüfroutinen, vereinfacht diese aber unter einer 1-Klick Oberfläche, sodass jeder auch ohne Kommandozeile schnell und einfach feststellen kann, ob seine Hardware gegen die beiden Spectre und Meltdown getauften Prozessor-Sicherheitslücken geschützt ist.

Die Prüfroutine dauert nur wenige Minuten und zeigt dann das Ergebnis an. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, auf eine Internet Seite von Ashampoo zu gehen, wo man Tipps bekommt, was man machen kann, um sich gegen das Prozessor-Problem zu schützen.

Das Programm ist genial einfach gehalten und kann von jedem problemlos, auch ohne IT-Kenntnisse, genutzt werden. Es dient aber nur der Information, es löst nicht selber das Sicherheitsproblem, dies können nur Betriebssystem-Hersteller und natürlich Hardware-Hersteller.

Das Programm ist nur 684 KByte große, schnell installiert, werbefrei und bedarf keiner Registrierung und gibt schnell Auskunft, ob das eigene System vom CPU Sicherheitsproblem geschützt ist oder nicht. Leider gibt es aber keine Auskunft, warum ein System trotz Einspielen von Updates noch immer verwundbar ist.

Infos und kostenloser Download Ashampoo Spectre Meltdown CPU Checker