Entschlüsselungs-Tool für Ransomware „GandCrab“ verfügbar

Eine wichtige und gute Nachricht für Opfer der Ransomware GandCrab ist, dass es nun eine Entschlüsselungssoftware dafür gibt. Mit dem kostenfreien Entschlüsselungs-Tool lassen sich sämtliche Daten, die der kürzlich von Bitdefender analysierten Malware zum Opfer fielen, wiederherstellen. Das Entschlüsselungstool funktioniert für alle bekannten Varianten von GandCrab und kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Die Ransomware GandCrab hat laut Bitdefender bereits 53000 Rechner infiziert. Die Schadsoftware gelangt über bösartige Werbung auf Landing Pages des Rig Exploit Kits oder über E-Mails mit gefälschtem Absender auf den Rechner.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass laut einer Bitdefender Umfrage Anwender, die von Ransomware betroffen sind, im Durchschnitt bereit sind für die Entschlüsselung 250-400 Euro Lösegeld zu bezahlen. Dies ist grundsätzlich ein Fehler, denn dies ermunter Entwickler dieser Schadsoftware natürlich erst. Resultat ist, dass dank krimineller Ransomware-On-Demand und Ransomware-As-A-Service Strukturen Verbreiter von Ransomware nur geringes eigenes Wissen benötigen, um Ransomware in Umlauf zu bringen.

Sinnvoller ist es vorbeugend zu handeln

Installation einer guten Internet Security Software wie eben Bitdefender, aber auch Avira oder F-Secure kämen hier in Frage

Installation und regelmäßige Nutzung einer Backup-Software wie Ashampoo Backup Pro oder EaseUs Todo Backup Home

Und natürlich Vorsicht beim Umgang mit E-Mails, aber auch allgemein beim Surfen im Netz. Zweifelhafte Seite oder gar Seiten mit Serial-Codes oder Cracked Software sollte man natürlich unbedingt meiden.