Über 3 Millionen neuer Android Malware in 2017: AV-Software für Android lohnt

Über 3 Millionen neuer Android Malware in 2017 oder pro Tag durchschnittlich 8.225 – dies ist das Ergebnis der Zählung von Schadsoftware für das Android Betriebssystem durch Analysten von G DATA. Dies bedeutet zwar einen leichten Rückgang an Android Malware gegenüber dem Vorjahr, aber natürlich bewegt man sich dennoch auf einem sehr hohen Niveau. Lange Zeit hielten viele ihre Tablet oder Smartphone mit Android ja für weniger gefährdet im Vergleich zu Windows Systemen, aber der sprunghafte Anstieg von Android Malware  in den letzten Jahren hat gezeigt, dass dem nicht so ist – daher empfiehlt es sich dringend eine entsprechende Sicherheitssoftware auf dem jeweiligen Gerät zu installieren.

Ebenso dramatisch ist, dass Google und AV-Hersteller über 700.000 „schlechte“ Apps bei Google Play gezählten haben, also Apps, die gegen Google-Richtlinien verstoßen, es aber dennoch irgendwie in den Google Play Store geschafft haben. Hierzu zählen zwar nicht nur Malware Programme, sondern auch Apps mit inakzeptablen Inhalt, dennoch sollte man neben einer guten AV-Software für Android auch vorsichtig bei der Auswahl der Apps sein, die man auf Tablet oder Smartphone installiert.

Ein großes Problem vieler Geräte mit Android ist, dass nicht bei allen Modellen von Herstellern Updates, nicht mal gegen gravierende Sicherheitslücken, bereitgestellt werden. Hier soll „Project Treble“ in Zukunft helfen. Damit verfolgen die Android-Entwickler das Ziel, Updates schneller und langfristiger an die Nutzer zu verteilen. Wer sich für die Details interessiert, der findet hierzu mehr Informationen im unten verlinkten G Data Artikel.

Quelle: Jede Stunde rund 343 neue Android-Schadprogramme in 2017 (G Data Security Blog)